Zumindest, wenn es um die Größe des Rings geht, schließlich soll dieser gut sitzen, nicht zu eng oder zu weit sein und ein angenehmes Tragegefühl vermitteln. Doch wie bestimmt man denn die optimale Ringgröße?
Wenn Du bereits einen Ring hast, der perfekt passt, brauchst Du nur den Innendurchmesser messen und fertig. Doch Vorsicht, auch hier lauern Gefahren: Ein schmaler Ring nimmt weniger Platz am Finger ein als ein breiter und kann deshalb kleiner ausfallen. Außerdem solltest Du Dich fragen, ob der Neuling an den gleichen Finger darf wie der alte.
Hast Du noch keinen Ring, an dem Du Dich orientieren kannst, wird es schon komplizierter. Du könntest ein Band um Deinen Finger schlingen und den Umfang messen, aber hast Du bedacht, dass der Ring auch über Deinen Fingerknöchel passen muss? Besser ist es also, die Größe bei uns mit einem Ringmaß ermitteln zu lassen – wir finden dann ganz sicher auch gleich den neuen, perfekt passenden Lieblingsring (und wissen auch Rat, wenn Du einen Antragsring verschenken möchtest)!